Leistungsmessung

Von der 1. Klasse bis zur Mitte der zweiten Klasse erhalten die Kinder noch keine Noten. Ab der zweiten Hälfte des Schuljahres werden Leistungen mit Ziffernnoten beurteilt. Im Jahreszeugnis der 2. Klasse stehen sie zum ersten Mal im Zeugnis.

Für die Beurteilung von Leistungen werden mündliche, praktische und schriftliche Aufgaben berücksichtigt.

Dabei wird nicht nur erlerntes Wissen abgefragt, sondern auch Kenntnisse auf neue Sachverhalte übertragen (Transfer).

Das Leistungskonzept der Schule wurde zuletzt im September 2023 überarbeitet und in einer Konferenz genehmigt.

In den vierten Klassen werden die Proben angesagt. Es gibt 4 Wochen probenfreie Zeit, die beim Elternabend zu Beginn des Schuljahres verkündet werden. In einer Woche werden nicht mehr als 2 Proben geschrieben. Ausnahme kann eine Leseprobe sein, für die keine Vorbereitung notwendig ist.

Rechtliche Grundlagen.doc