Externe Evaluation 2015

Externe Evaluation - unserer Schule wird ein Spiegel vorgehalten!

Alle Schulen in Bayern werden seit einigen Jahren in regelmäßigen Abständen einer so genannten "Externen Evaluation" unterzogen. Dieses Instrument dient dazu, sich bayerische Bildungseinrichtungen genauer anzusehen, deren Qualität aufzuzeigen, zu sichern und zu steigern. Dazu kommt ein Team von 4 externen professionell ausgebildeten Evaluatoren an die Schule und versucht, ein Gesamtbild der Schule zu erstellen. Damit dies gelingt, finden nicht nur Unterrichtsbesuche und eine Schulhausbegehung statt, sondern es werden alle Gruppen, die zu unserer Schulfamilie gehören mit einbezogen. Zur Zeit werden Eltern, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurdem, in einem Fragbeogen um ihre Einschätzung der Schule gebeten. Lehrer und alle Schulkinder werden online befragt. Die Kinder beantworten in einer spielerischen, animierten Befragung ( die auch schon in der ersten Jahrgangsstufe problemlos verstanden wird und ohne Hilfen bearbeitet werden kann) Fragen zum Lernen und Wohlfühlen an der Schule. Alle diese Befragungen sind selbstverständlich anonym.

Das Verfahren der externen Evaluation wurde am 08.Juli in einer Auftaktkonferenz ausführlich vorgestellt. Dazu waren Teilnehmer aller Gruppierungen unserer Schulfamilie eingeladen.

Am 27. und 28.Oktober sind die eigentlichen Evaluationstage. In dieser Zeit werden Unterrichtsbesuche gemacht und Gruppeninterviews mit Lehrern, Eltern, Schülern und dem Verwaltungs- und Hauspersonal geführt.

Alle Ergebnisse werden in einem Bericht zusammengefasst, der am 17.November bekannt gegeben wird, natürlich wieder in Anwesenheit der Teilnehmer der Anfangskonferenz.

Dieser Bericht ist die Grundlage für Ziele, die sich die Schule in den nächsten beiden Jahren setzt und die vorrangig und mit dem Anspruch auf hohe Qualität bearbeitet werden sollen.

Selbstverständlich erhalten Sie regelmäßig Informationen über diesen Prozess, da eines unserer wichtigsten Kriterien Transparenz ist.

Zufriedenheit.doc
Microsoft Word Dokument 55.0 KB