Lernentwicklungsgespräche

Seit dem Schuljahr 2015/16 werden in unserer Schule für die ersten, zweiten und dritten Klassen Lernentwicklungsgespräche anstelle des Zwischenzeugnisses durchgeführt. Die vierten Klassen erhalten weiterhin Ende Januar ihren Zwischenbericht mit dem aktuellen Leistungsstand und Anfang Mai das Übertrittszeugnis, mit dem sich die Kinder an den weiterführenden Schulen anmelden können.

Lernentwicklungsgespräche Elternbrief.do

Informationen zu den Lernentwicklungsgesprächen

Das Zwischenzeugnis ist im Gegensatz zum Jahreszeugnis kein Dokument. Es hat nur die Aufgabe, einen Zwischenstand über das Sozial- und Arbeitsverhalten und über die Leistungen in den einzelnen Fächern zu geben, damit gezielt geübt werden kann. Diese Rückmeldung ist wichtig für das Kind. Die bisher übliche Form des Zwischenzeugnisses ist aber für die Kinder nur schwer verständlich. Die Informationen erreichen also ihren "Adressaten" nicht.

Deshalb begrüßen wir die Möglichkeit, die Zeugnisse durch ein ausführliches Gespräch (Dauer ca. 20 Minuten) zu ersetzen. Teilnehmer sind das Kind, die Lehrerin und die Eltern. Die Inhalte entsprechen denen des Zwischenzeugnisses.

Zur Vorbereitung erhält jedes Kind einen Einschätzungsbogen. Dort kann es verschiedene Aussagen zu den bisher erzielten Leistungen mit einer Skala von eins bis vier bewerten (kindgerecht in Form von verschiedenen Smileys). Um die Fragen verständlich zu machen, geschieht das ganze sehr kleinschrittig in der Klasse. Sie erhalten eine Kopie dieses Blattes zu Ihrer Information.

Die Lehrerin notiert nun auf dem Originalbogen ihre eigene Einschätzung. Beide Einschätzungen und vor allem abweichende Meinungen bilden dann die Grundlage für das Lernentwicklungsgespräch.

Organisation der Gespräche

Es gibt  zwei verschiedene Wege für die Terminvereinbarung.

Die Lehrerinnen geben entweder einen Elternbrief mit möglichen Terminen heraus. Sie schreiben bitte 3 mögliche Termine auf und die Lehrerin "bastelt" aus allen Rückmeldungen einen Terminplan. Sie erhalten eine Rückmeldung, in der nun der tatsächliche Termin und die Zimmernummer steht. Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Gespräch! Ob ein Elternteil oder beide am Gespräch teilnehmen, bleibt Ihnen überlassen.

Alternativ bekommen Sie die Termine über "Doodle" und tragen sich ein ein für Sie passendes Zeitfenster ein.

Zielvereinbarung

Am Ende des Gesprächs steht eine möglichst konkrete Zielvereinbarung, die im Gesprächsbogen dokumentiert wird. In den kommenden Wochen wird Ihr Kind immer wieder mit seiner Lehrerin darüber sprechen, ob es dem Ziel bereits näher gekommen ist.

Der Gesprächsbogen wird am Schluss des Lernentwicklungsgespräches vom Kind, der Lehrerin und den Eltern unterschrieben. Eine Kopie des Bogens kommt in den Klassenakt, das Original erhalten alle Kinder am Tag des Zwischenzeugnisses.

Besonderheiten

In den Bögen der 3. Jahrgangsstufe sind die bisher erzielten Leistungen zusätzlich noch als Noten aufgelistet.

Falls wir Sie nicht überzeugen konnten, dass die Lernentwicklungsgespräche eine Alternative sind, die man zumindest einmal ausprobieren könnte, können Sie stattdessen ein normales Zwischenzeugnis formlos bei der Lehrerin beantragen. Man kann sich aber nicht für beide Varianten entscheiden.