Projekt "Prävention"

Am 5. Oktober 2011 kamen der Kultusminister Dr. Spaenle, Frau Schosser (Sicherheitsforum), Herr Kopp (Polizeivizepräsident), Herr Dr. Tress (Referat Bildung und Sport) sowie Frau Tyroller (Schulamtsdirektorin) zu uns an die Schule, um die Hausaufgabenhefte zu verteilen, die zu einem wichtigen Bestandteil der Präventionsarbeit geworden sind. Wir danken dem Sicherheitsforum, das eine kostenlose Verteilung an alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen in München ermöglicht!

In Zusammenarbeit zwischen der Münchner Polizei (Kommissariat für Verhaltensorientierte Prävention und Opferschutz) und der Ludwig-Maximilians-Universität (Lehrstuhl für Sozialpsychologie) wurde ein Programm zur Förderung von „Selbstbehauptung und Zivilcourage für Grundschüler“ entwickelt.

Das Programm trägt den Namen „aufgschaut“. Zielsetzung ist es, Gemeinschaftsgefühl, Hilfeverhalten, gewaltfreie Konfliktlösungen und Schutz vor sexuellem Missbrauch zu fördern. Ausgehend von konkreten Problemsituationen werden mit den Kindern spielerisch Lösungen erarbeitet. Dieses Programm läuft in unserer Schule in den Klassen 2 und 3. Die Lehrkräfte haben deshalb an einer Schulung teilgenommen.

Folgende Themenbereiche werden innerhalb von zwei Schuljahren erarbeitet:

1. Themenbereich „Selbstbehauptung“: - Ich achte auf mich –

Formulieren und Verteidigen eigener Standpunkte, Setzen von persönlichen Grenzen,

Vermeidung der Opferrolle.

2. Themenbereich „Gemeinschaft“: - Ich achte auf die anderen –

Integration weniger beliebter Schüler, Schulung der Aufmerksamkeit für andere,

Verbesserung der Kommunikation untereinander, Finden gemeinsamer Lösungen.

3. Themenbereich "Gewalt / Mobbing" - Konflikte kann ich lösen -

Erkennen verschiedener Arten von Gewalt, Sensibilisierung für Gewaltsituationen und

Opfer, sinnvolle Reaktionen beim Erfahren von Gewalt, Suche nach sinnvollen

Konfliktlösungen, richtiges Helferverhalten.

4. Themenbereich "Schutz vor Missbrauch": - Mein Körper gehört mir -

Stärkung des eigenen Körpergefühls, Sensibilisierung für die Verletzlichkeit des

menschlichen Körpers, jeder entscheidet selbst, von wem und wo sein Körper berührt

werden darf, Unterscheiden von „guten und schlechten" Geheimnissen,

Vertrauenspersonen finden, sinnvolles Verhalten bei sexueller Bedrohung im sozialen

Nahbereich und durch unbekannte Personen .

5. Themenbereich "Förderung von Zivilcourage": - Ich kann Gewalt verhindern -

Wichtigkeit zivilcouragierten Verhaltens, Sensibilisierung für Notsituationen,

handeln, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Das Hausaufgabenheft mit "Schanderl", dem Maskottchen der Münchner Polizei-Jugendbeamten, enthält neben Stundenplan und Geschichten zum Nachdenken auch wertvolle Tipps und Ratschläge für richtiges Verhalten in Konfliktsituationen.