Projekte

Mit Erzählen Schule machen

Wir schätzen uns glücklich, dass unsere Schule an diesem Projekt der LMU teilnehmen darf. Frau Dr. Hauck-Thum vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Frau Katharina Ritter, eine professionelle Geschichtenerzählerin, bilden gemeinsam Lehramtsstudenten aus, die als Erzählstudenten wöchentlich einmal in eine Schulklasse gehen, um dort Geschichten zu erzählen. Auch die Lehrkräfte werden fortgebildet, um nach Semesterende die Erzählkultur eigenständig am Leben zu halten.

 

Erzählen ist die Urform des Lernens. Im Erzählen von Geschichten steckt ein großes Potenzial, die Sprachfähigkeit von Kindern zu entwickeln. Ganz nebenbei wird auch die Konzentrationsfähigkeit geschult und die Beziehungsebene zwischen Erzähler und Zuhörer gestärkt.

 

Am Freitag, den 20.Oktober findet die Auftaktveranstaltung für die ganze Schule statt. Frau Ritter wird die Kinder durch ihre ganz besondere, eindringliche Art des Erzählens verzaubern. Die Erzählstudenten sind Teil der erzählten Geschichte und lernen so die Kinder kennen. Ab Montag, den 23. Oktober bekommt dann jede Klasse einmal wöchentlich von ihrem eigenen Erzählstudenten Besuch.

 

Da dies gleichzeitig für die Studierenden ihre Seminararbeit  ist, werden sie gelegentlich beim Erzählen besucht und auch gefilmt. Die Aufnahmen werden nur zu Studienzwecken gemacht und nicht veröffentlicht.

 

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter www.miterzählenschulemachen.de.

 

 

09.1. - 13.11.2015

Wir sind Künstler

In dieser Woche beschäftigen sich alle Klassen mit der Kunst. Bildbetrachtung, Kennenlernen von Künstlern, eigenes Gestalten mit verschiedenen Techniken - die Bandbreite ist groß.  Wir freuen uns schon auf die Ergebnisse. Diese werden den Eltern in einer Vernissage natürlich gezeigt. Als besonderes Highlight soll aus 12 Motiven ein Maria-Ward-Kalender gedruckt werden, den Sie natürlich in der Schule kaufen können. Diesen Vormerkkalender sollten Sie sich schon einmal als kleines Weihnachtsgeschenk vormerken.


Projektwoche 2015

Vom 29.Juni bis zum 03, Juli 2015 platzte unser Schulgebäude fast vor Energie. Wir beteiligten uns an der Münchener Projektwoche "Trommeln - Tanz - Theater"...


Wasserlabor

Ausflug zum Schülerlabor „Wasser“ - Berichte der Klasse 4a...


Liebensbriefe

In diesem Jahr beteiligte sich die ganze Schule am Projekt Liebensbriefe. Es wurde vom Marielle Seitz vom Institut für Kreativität und Pädagogik entwickelt...


Projekt Präventation

Am 5. Oktober 2011 kamen der Kultusminister Dr. Spaenle, Frau Schosser (Sicherheitsforum), Herr Kopp (Polizeivizepräsident), Herr Dr. Tress (Referat Bildung und Sport) sowie Frau Tyroller (Schulamtsdirektorin) zu uns an die Schule...


Neuer Pausenhof

Seit September 2009 freuen sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Denn endlich ist der neue Pausenhof fertig! Wir danken der Stadt München herzlich für Übernahme der Kosten!