Geschichte der Maria Ward (1585 - 1645)

Unsere Schule ist nach Maria Ward (Mary Ward) benannt.

In der Eingangshalle unserer Schule ist die Geschichte der Maria Ward in einem Keramikmosaik dargestellt, das die wichtigsten Stationen ihres Lebens, ihres Wirkens und des von ihr gegründeten Instituts zeigt. Dieses Mosaik wurde im Jahr 1966 von Peter Gritzinger geschaffen.

• 1585 in England (Yorkshire) geboren, wuchs Mary während der englischen Katholikenverfolgung auf.
  • 1605 flüchtete sie aus England und trat in ein Kloster in Flandern ein.
  • 1609 gründete Maria Ward mit anderen gleichgesinnten Frauen eine eigene geistliche Gemeinschaft, die außerhalb eines Klosters nach den Grundregeln des Hl. Ignatius von Loyola wirken wollte. Ein besonderes Anliegen war ihr die Unterweisung und Erziehung von Mädchen. Diese war zur damaligen Zeit nicht üblich.
  • 1627 gründete Maria Ward eine Schule für Mädchen in München.
  • Mehrmals pilgerte Maria Ward vergeblich nach Rom, um vom Papst den Status einer geistlichen Gemeinschaft zu erhalten.
  • 1645 starb sie in England.
  • 1877 erhielt das von Maria Ward gegründete Institut der Englischen Fräulein die päpstliche Anerkennung.
  • 1978 erfolgte die Übernahme der Konstitutionen des Hl. Ignatius mit der Anpassung für einen Frauenorden.
  • 2004 erfolgte eine Namensänderung des von ihr gegründeten Instituts in „Congregatio Jesu“. Dies entspach Maria Wards größtem Wunsch, dass die Gemeinschaft den Namen Jesu tragen sollte.