Unsere Schulregeln

Spricht man mit Kindern über den Sinn von Regeln, dann finden sie schnell gute Gründe dafür. "Ohne Regeln bricht das Chaos aus" , "damit sich niemand verletzt" , damit sich alle wohlfühlen" sind einige der Argumentationen.

Wir haben uns gemeinsam auf den Weg gemacht, möglichst wenige und sinnvolle Regeln zu suchen, die das Miteinander in unserer Schule ordnen sollen. Dabei war es uns wichtig, das gewünschte Verhalten positiv zu beschreiben und Regeln auszuwählen, die möglichst konkret und überprüfbar sind.

In unserer ersten Schulversammlung stellte jede Klasse vor, welche Dinge sie besonders stören. Dies war die Grundlage für unsere Schulregeln.

Regeln erfordern Konsequenzen - aber welche? Unserer Ansicht nach muss die Folge eines Regelbruchs in direktem Zusammenhang dazu stehen: Wiedergutmachung, Nachdenkaufgaben, Übernahme von Aufgaben für die Gemeinschaft gehen vor Bestrafung. Bei wiederholten Verstößen oder in schwerwiegenden Fällen werden auch die Eltern ins Boot geholt. Wir haben mit Hilfe der Kinder eine ganze Sammlung solcher Maßnahmen erstellt, an die sich alle Lehrkräfte halten.

Die Regeln gelten ab Mai 2023.