Schulanmeldung 2024/25

Mein Kind kommt in die Schule.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 2.9 MB

Ein Informationsabend wird am 20. Februar 2024 um 19.00 Uhr in der Turnhalle unserer Schule abgehalten.

Die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/25 findet am Mittwoch, den 13. März 2024 von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt.

Angemeldet werden alle Kinder, die bis zum 30. September 2024 sechs Jahre alt werden.

Dazu kommen Kinder, die bereits einmal zurückgestellt wurden.

Für Kinder, die zwischen dem 1. Juli und dem 30. September geboren sind, gilt der Einschulungskorridor. Sie werden zwar eingeschrieben, doch können sich die Eltern entscheiden, ihr Kind erst ein Jahr später einschulen zu lassen. Dazu genügt ein formloser Antrag bis zum 10. April 2024. Wir empfehlen dazu ausführliche Gespräche mit dem Kindergarten.

Kinder, die zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember geboren sind, können auf Antrag der Eltern eingeschult werden. Hier prüft die Schule, ob die Voraussetzungen gegeben sind und entscheidet dann darüber.

Für Kinder, die ab dem 1. Januar 2025 geboren sind, kann ebenfalls ein Antrag auf Einschulung gestellt werden. Hier ist aber ein schulpsychologisches Gutachten erforderlich.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihr schulpflichtiges Kind ein Jahr zurückgestellt werden sollte, legen Sie bitte der Schuleinschreibung Informationen des Kindergartens und / oder des Kinderarztes bei. Wir schauen uns das Kind ebenfalls an. Die Entscheidung über eine Zurückstellung trifft die Schule unter Einbeziehung aller Informationen.

Anlage 1_Übersicht zur Aufnahme in die G
Anlage 4_Unterlagen zur Schuleinschreibu