Wasserlabor: Unterrichtsgang der 4.Klassen

Ausflug zum Schülerlabor „Wasser“ - Berichte der Klasse 4a

 

Ariadne

Am Montag Morgen sind wir mit der Trambahn zum Schülerlabor gefahren. Als wir angekommen sind, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe durfte ein Parfum machen, die andere durfte Wasser-Experimente machen. Ich war in der zweiten Gruppe. Wir haben verschiedene Experimente gemacht, zum Beispiel haben wir einen Eiswürfel ins Wasser gelegt. Dann haben wir eine Schnur mit Salz auf den Eiswürfel gelegt. Nach einiger Zeit haben wir die Schnur hochgehoben, und der Eiswürfel hing an der Schnur. Danach haben wir eine Pause gemacht. Nach der Pause haben wir die Gruppen gewechselt und ich durfte das Parfum machen. Das war ein toller Ausflug!

 

Caroline

Heute haben wir einen Ausflug ins Schülerlabor gemacht. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Als erstes haben wir experimentiert. Anschließend haben wir noch Parfum hergestellt. Dabei mussten wir Schutzbrillen anziehen. Als erstes haben wir getrocknete Blumen bekommen. Wir mussten sie in eine Schüssel tun und zermahlen. Dann haben wir ein bisschen Alkohol dazugetan und umgerührt. Anschließend haben wir das Ganze gefiltert und in eine Flasche gefüllt, die wir bemalt haben. 

 

Antonia

Heute waren wir in der Hochschule und haben dort experimentiert. Ich fand es super! Das Tollste war, dass wir ein Parfum hergestellt haben. Ich habe viel Neues über Wasser gelernt. Bei Pura und mir ist leider ein Experiment gescheitert. Ich fand den Ausflug super! Ich fand diesen Tag super, weil wir einen Ausflug hatten!

 

Elisa

Als wir ankamen, mussten wir warten, bis die Führung losgehen sollte. Als erstes sind wir einen großen Raum gegangen. Von dort aus in die Hälfte der Klasse in einen anderen Raum gegangen. Ich war auch dort. Wir haben mit dem ersten Experiment angefangen: Wir sollten in ein Glas Öl einfüllen und im anderen Glas eine Farbe. Beim zweiten Experiment mussten wir warten, bis das Wasser mit Zucker satt wurde und sich nicht mehr vermischen konnte. Beim dritten Experiment haben wir Parfum hergestellt. Das habe ich meiner Mama geschenkt. Anschließend haben wir die Räume mit der anderen Gruppe getauscht. Dort haben wir dann etwas über die Aggregatzustände gelernt. Wir haben versucht, in einer mit Wasser gefüllten Schale und einem Eiswürfel darin, mit einem Faden und Salz auf diesem den Eiswürfel herauszuziehen. Also mir hat der Ausflug sehr gut gefallen! Es war schön!

 

Giulia

Am Montag, den 2.3.15, waren wir im Schülerlabor. Nach ungefähr fünf bis zehn Minuten sind wir dann in einem Zimmer auf zwei Gruppen aufgeteilt worden. Die Gruppe, in der Kaja und ich waren, ist in ein anderes Zimmer gegangen. Von einer netten Studentin haben wir ein kleines Heftchen bekommen, in dem Fragen standen. Die Studentin hat uns viel über Wasser erklärt und wir durften auch selbst Experimente ausprobieren. Dann durften wir sogar ein eigenes Parfum herstellen. Anschließend haben wir im oberen Geschoss zusammen mit der anderen Gruppen Brotzeit machen. Etwas später sind wir wieder nach unten gegangen und haben die Gruppen getauscht. Ein Student hat uns Aufgaben gegeben und wir durften viel mit dem Thermometer ausprobieren. Dann haben wir viele Aufgaben im Heftchen gemacht und Fragen beantwortet. Zum Schluss mussten wir unsere Sachen zusammenpacken und mussten leider zur Schule zurück. Der Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht!!!

 

Kaja

Um 8 Uhr sind wir mit dem Bus zum Schülerlabor gefahren. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Ich war in der zweiten Gruppe. Das erste Experiment hieß „Wasser als Lösungsmittel“. Wir hatten zwei Reagenzgläser mit Wasser. In das eine musste man Öl gießen, in das andere Lebensmittelfarbe. Wir mussten beobachten, was dann passierte. Unser nächstes Experiment hieß „Sattes Wasser“. Das Experiment was so ähnlich nur mit Zucker. Das letzte Experiment lautete „Herstellen eines Parfums“. Jeder durfte sein eigenes Parfum machen – es roch am Ende richtig toll! Danach haben wir Brotzeit gemacht. Anschließend haben die Gruppen getauscht. Diesmal hieß das Experiment „Aggregatzustände von Wasser“. Dort mussten wir ein Thermometer in einen Wasserkochen stecken und auf die Uhr schauen. Nach bestimmten Zeiten sollte man die Temperatur in das Begleitheft aufschreiben. Die höchste Temperatur war 100° C. Das kochende Wasser ist auch verdampft. Die zweite Station lautete „Temperaturmessung“. Hiermussten wir in kleinen Gläsern mit Eis, Sand oder mit Salz je nach dem Unterschied der Temperaturen messen. Der Gefrierpunkt kann übrigens durch Salz gesenkt werden. „Eiswürfel angeln“ war unsere letzte Station. In eine Schüssel mit Wasser haben wir einen Eiswürfel gelegt und eine Schnur daraufgelegt. Darauf wurde eine Prise Salz gestreut. Nach einer Weile konnte man den Eiswürfel an der Schnur hochziehen. Ich fand den Ausflug richtig interessant und würde gern nochmal dort hinfahren.

 

Maxi

Wasser gern, aber nicht von oben

Um 8 Uhr sind wir losgefahren, erst mit dem Bus und dann mit der Trambahn. Danach haben wir eine kurze Pause gemacht. Nun wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Und haben dann Lebensmittelfarbe und Öl mit Wasser vermischt. Als wir damit fertig waren, haben wir mit einem Mörser Blüten zerstampft und darauf Parfum gemacht. Nun haben die Gruppen getauscht und wir haben verschiedene Temperaturen mit dem Thermometer gemessen. Dann haben wir einen Eiswürfel an eine Schnur gehängt. Als letztes sind wir wieder zur Schule gefahren und sind um 13:05 Uhr nach Hause gegangen.

 

Jamie

Der Ausflug ins Labor

Heute waren wir im Labor. Als wir im Labor ankamen, teilten wir uns in zwei Gruppen. Wir machten viele Experimente – das Beste war mit Eis und Salz. Wir nahmen einen Eisklotz, legten eine Schnur darüber und streuten Salz über die Schnur und das Eis. Beim Hochheben klebte der Eisklotz an der Schnur. Dann machten wir Essenspause. Nach der Pause gingen wir in ein anderes Zimmer. Wir stellten einen Duft her. Wir zerkleinerten Blütenblätter und mischten sie mit Alkohol und Wasser. Wir schütteten die Flüssigkeit in einen Filter und dann durch einen Trichter in ein Glas. Es duftete nach Blüten. Wir durften das Glas verzieren. Ich schenkte das Glas meiner Mama. Das war ein spannender Tag!

 

Johannes

Unser Ausflug ins Wasserlabor

Montag in der Früh sind wir in die Lothstraße zum Schülerlabor mit Bus und Tram gefahren. Die Fahrt war recht kurzweilig und wir waren zügig da. Im Labor wurden wir freundlich von einer Studentin begrüßt und haben gleich mit den Experimenten begonnen. Das erste Experiment bestand darin, dass Zucker in ein Glas gegeben wurde und wir versuchen mussten, ihn aufzulösen. Danach haben wir Parfum hergestellt. Schließlich haben wir eine Essenspause gemacht. Als die Gruppen dann getauscht wurden, haben wir ein Experiment mit dem Thermometer und dem Wasserkocher durchgeführt. Alle Experimente waren sehr spaßig und toll! Das letzte Experiment bestand darin, eine Schnur an einem Eiswürfel mit Salz zu befestigen. Die Rückfahrt dauerte auch nicht so lange und wir waren schnell wieder an der Schule.

 

Lais

Der Ausflug zur Wasserforschung

Am Montag haben wir uns auf den Weg zum Wasserforschen gemacht. Wir haben zuerst Öl und Wasser zusammengemischt und blaue Farbe mit Wasser zusammengemischt. Danach mussten wir Blumen und Kräuter zusammenmörsern und nach und nach haben wir Alkohol zusammengemischt mit Wasser hinzugetan. Zum Schluss haben wir die Überreste der Blumen herausgefiltert. 

 

 

Pura

Ausflug in ein Schülerlabor

Heute waren wir in einem Schülerlabor, das Schülerlabor ist in der Hochschule München. Wir sind mit der Tram und dem Bus hingefahren. Danach sind wir in einen Raum gegangen. Da waren ein Mann und eine Frau, die etwas erzählt haben. Dann wurden wir in zwei Gruppen aufteilt. Meine Gruppe ist zuerst in einen anderen Raum gegangen. Dort haben wir Wasser mit Zucker gemischt und sollten gucken, was passiert. Danach haben wir Parfum selber gemacht. Dann sind wir wieder in den anderen Raum gegangen. Davor haben wir noch Pause gemacht. Danach haben wir vier Experimente gemacht. Es war sehr interessant. Anschließend sind wir wieder nach Hause gefahren.